Entstehung der Gemeinde Liebenfels

Im heutigen Gemeindegebiet wurden im Jahre 1850 die Gemeinden Feistritz (ab 1865 umbenannt in Pulst), Glantschach (ab 1875 umbenannt in Sörg), Hardegg und Liemberg gebildet.

Die drei Gemeinden Pulst, Hardegg und Liemberg wurden im Jahre 1958 unter dem damaligen Bürgermeister Ferdinand Sucher zu einer Gemeinde mit dem Namen Liebenfels zusammengeschlossen und der Hauptort Feistritz in Liebenfels umbenannt.

Im Jahre 1973 entstand durch die Gemeindestrukturreform aus den Gemeinden Sörg und Liebenfels die heutige Gemeinde Liebenfels, welche so zu einer fast 60 km² großen Gemeinde wurde.

Weiters wurden kleinere Gebietsveränderungen mit den Gemeinden St. Urban, Frauenstein, St. Veit und Klagenfurt durchgeführt.

Im Jahre 2004 wurde die Gemeinde Liebenfels für Ihre wirtschaftlichen Leistungen vom Kärntner Landtag zur Marktgemeinde erhoben.

Das heutige Gemeindegebiet umfasst 58,85 km² und gliedert sich in elf Katastralgemeinden Freundsam, Glantschach, Gradenegg, Hardegg, Liebenfels, Liemberg, Pflausach, Rosenbichl, Rottschaft Feistritz, Sörg und Sörgerberg.

Mehr als die Hälfte der Katasterfläche ist landwirtschaftliche Nutzfläche (~52%), der Wald nimmt ~44% der Fläche ein und ~4% sind Bau- und Verkehrsflächen.